< Zurück zur Übersicht

Raiffeisenkasse Bruneck in Südtirol als Bank des Jahres beim 14. victor ausgezeichnet

20. Oktober 2017 | 09:39 Autor: emotion banking Startseite, Niederösterreich

Baden (A) victor, initiiert durch das Beratungsunternehmen emotion banking, zeichnet bereits zum 14. Mal Banken und Sparkassen mit dem begehrten Titel „Bank des Jahres“ aus. In diesem Jahr ging der Titel im deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz, Südtirol) zum zweiten Mal an die Raiffeisenkasse Bruneck in Südtirol.

Die Raiffeisenkasse Bruneck nutzt die 360 Grad victor® Analyse seit vielen Jahren und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, sich jedes Jahr weiterzuentwickeln. In den letzten Jahren hat die Raiffeisenkasse Bruneck bereits Ihr Können mehrfach unter Beweis gestellt und konnte bereits in der Vergangenheit in diversen Teilkategorien die Auszeichnung zum wiederholten Mal in Empfang nehmen. Ebenso war sie im Jahr 2014 bereits die Bank des Jahres.

Bestnoten in der Strategie und bei den Prozessen
Die Raiffeisenkasse Bruneck, die sich seit Jahren auf einem hohen Niveau befindet, konnte sich durch neue Spitzenergebnisse vom Mitbewerb positiv absetzen und verdient den begehrten Titel „Bank des Jahres“ für sich gewinnen. Vor allem im Bereich der strategischen Ausrichtung überzeugte die Bank durch eine exzellente Leistung. „Dies ist eine vorbildliche Leistung“, lobte Dr. Christian Rauscher, Gründer und Veranstalter von victor® das Gesamtergebnis. Die Fragen: „Ich kenne die Vision unserer Bank“ und „Die Vision unserer Bank gibt meiner Arbeit einen Sinn“ fanden bei über 90% der Mitarbeiter und 100% der Führungskräfte Zustimmung. Das zeigt, dass Mitarbeiter und Führungskräfte nicht nur die Vision kennen, sondern diese auch tiefgehend in ihnen verankert ist. Die Mitarbeiter identifizieren sich damit und handeln danach. Daneben konnte die Raiffeisenkasse Bruneck durch ihre klare strategische Zielsetzung und die effizienten Abläufe und Prozesse, ihr hervorragendes Gesamtergebnis untermauern. Im direkten Vergleich zur globalen Benchmark, also dem Mitbewerb, ist die Raiffeisenkasse Bruneck den anderen Instituten hier mehr als eine Nasenlänge voraus.

Überzeugende Ergebnisse bei der Unternehmenskultur
Eine Unternehmenskultur, die nach innen und nach außen wirkt, verfolgt die Raiffeisenkasse Bruneck seit Jahren mit Erfolg. Diese positive Tendenz zeigte sich bereits, bei der letzten 360 Grad victor® Analyse. In diesem Jahr kommt erfreulicherweise hinzu, dass die Werte: „Nachhaltigkeit und Gesellschaft“ in der Bank fest manifestiert sind.
Auch die „Leistungskultur“ wird sehr stark von den Befragten bewertet. Auch in der Disziplin „Kommunikation & Wissen“ konnte die Raiffeisenkasse Bruneck ebenfalls deutlich punkten.

Hohe Begeisterung bei den Kunden – vor allem bei den Mitgliedern
Die Bank steht in den Augen ihrer Kunden sehr stark da. „Neben dem Gesamtergebnis freut es uns besonders, dass unsere mehrjährigen Anstrengungen und Initiativen zugunsten der Kunden nun Früchte tragen.“, sagt Anton Josef Kosta, Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck. So konnte die Kundenzufriedenheit und Begeisterung in allen Segmenten verbessert werden. Besonders zufrieden mit ihrer Bank, sind die vermögenden Privatkunden und die Firmenkunden. Einer der relevanten Gründe für dieses gute Kundenfeedback ist sicherlich die gute Kundenintegration in allen Kundensegmenten. Die Firmenkunden sind insbesondere vom digitalen Angebot ihrer Bank positiv angetan. Bei den Privatkunden kann sich die Raiffeisenkasse Bruneck über hohe Loyalitätswerte freuen. Vor allem die Mitglieder sind der Bank noch spürbarer verbunden als die „Nicht-Mitglieder“.

Ein überzeugendes Gesamtergebnis
„In sehr vielen Disziplinen konnte die Raiffeisenkasse Bruneck deutlich überzeugen und den Mitbewerb weit hinter sich lassen. Diese hervorragende Leistung kommt auch im Gesamtscore von 1901 deutlich zum Ausdruck“, resümiert Christian Rauscher, emotion banking.

    emotion banking® GesmbH

    Theaterplatz 5, 2500 Baden bei Wien
    Österreich
    +43 2252 254845-0
    [email protected]emotion-banking.at
    www.emotion-banking.com

    Details


    < Zurück zur Übersicht