< Zurück zur Übersicht

Michael Scheuch, Bereichsleiter Brand Management Österreich Werbung (3. von links), zusammen mit FH-Dozent Harald Wimmer (4. von links) und Studierenden des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten

"Brand Slam": Digitalisierung als Chance für Marken

31. Oktober 2017 | 08:06 Autor: FH St. Pölten Startseite, Niederösterreich

St. Pölten (A) Michael Scheuch, Bereichsleiter des Brand Managements bei der Österreich Werbung, lieferte im Zuge der Vortragsreihe „Brand Slam“ des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten in Kooperation mit der Agentur isobar spannende Einblicke in die Markenführung der nationalen Tourismusorganisation.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Brand Slam“ lädt der Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten regelmäßig Expertinnen und Experten ein, um über die Themen Marken und Markenführung zu diskutieren. Vergangene Woche war Michael Scheuch zu Gast an der FH St. Pölten und informierte über die Markenführung der Österreich Werbung und aktuelle Herausforderungen für die Tourismusorganisation.

Digitalisierung prägt die Markenführung der Zukunft
Laut Scheuch stellt die voranschreitende Digitalisierung Marken aller Art vor große Herausforderungen. So ging über die Jahre die Macht in der Kommunikation von den Werbetreibenden auf ihre Zielgruppen und neue Opinionleader über. Heute sieht sich die Österreich Werbung mit echten Gatekeepern konfrontiert, die mittels Algorithmen und Geschäftsmodellen entscheiden, welche Dinge wertend oder nutzenstiftend sind und welche über einen hohen digitalen Durchdringungswert verfügen.

Aus diesem Grund rückt für die Österreich Werbung immer mehr die Frage in den Fokus, wie die Markenführung der Zukunft gelingen und wie die Digitalisierung als Chance für starke Marken genutzt werden kann. „Es geht in der Markenführung einer Destination um das Hervorheben von Stärken, nicht um das Erfinden von Geschichten. Die Menschen möchten Geschichten mit Substanz erleben anstelle von Erfundenem, das schon zigmal gehört wurde“, erklärt Michael Scheuch die Basis der Markenführung der Österreich Werbung. Im Zuge der aktuellen Strategiefindung und -festsetzung hat die Österreich Werbung Chancenfelder identifiziert sowie Antworten entwickelt, um die Organisation und die Marke „Urlaub in Österreich“, mit welcher Sehnsucht nach Inspiration und persönlicher Entfaltung geweckt werden soll, auch in Zukunft erfolgreich zu führen. Beim Brand Slam gewährte Michael Scheuch den Gästen interessante Einblicke in diese Überlegungen und aktuelle Umsetzungen.

Über die Brand-Slam-Vortragsreihe
Die „BRAND SLAM Dozentur für Werbung“ ist eine Kooperation zwischen dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten und der Werbeagentur isobar. Die von Helmut Kosa, CEO isobar, und Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter des Bachelorstudiums Media- und Kommunikationsberatung, ins Leben gerufene Vortragsreihe steht unter dem Thema „Marken und Markenführung“.

    FH St. Pölten | Fachhochschule St. Pölten GmbH

    Matthias Corvinus - Straße 15, 3100 St. Pölten
    Österreich
    +43 2742 313228-0

    Details

    isobar Werbeagentur GmbH

    Trabrennstraße 2A, 1020 Wien
    Österreich
    +43 1 5039882-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht