< Zurück zur Übersicht

Marc Steinebach, SodaStream Sales Director Österreich & Deutschland

Marc Steinebach neuer Sales Director von SodaStream Österreich und Deutschland

22. Juli 2020 | 10:33 Autor: alpha_z Startseite, Niederösterreich

Leopoldsdorf (A) Marc Steinebach (38) setzt sein Know-How ab sofort als neuer Sales Director Österreich und Deutschland für SodaStream ein. Mit 1. Februar 2020 hat der weltweit führende Wassersprudlerhersteller den Sales-Spezialisten an die Vertriebsspitze für die Schlüsselmärkte Österreich und Deutschland berufen.

Rüdiger Koppelmann, General Manager von SodaStream Österreich und Deutsch­land: „Mit Marc haben wir nach intensiver Suche genau den richtigen Sales-Profi für zwei der weltweit stärksten SodaStream Märkte gewinnen können. Seine Erfahrung und seine Expertise im Bereich der Konsumgüterindustrie qualifizieren ihn perfekt für die Verantwortung über unseren Vertrieb. Sein motivierender Spirit und seine sympathische Persönlichkeit passen zudem perfekt zu SodaStream. Mit Marc an unserer Sales-Spitze werden wir die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre in Österreich und Deutschland nahtlos fortsetzen und die Marktdurchdringung weiter beschleunigen.“

„Gerade in Österreich ist SodaStream eine Marke in einer ganz eigenständigen Kategorie, die in den letzten Jahren exponentiell gewachsen ist und ein völlig neues Marktsegment geschaffen hat. Immer mehr österreichische Konsumenten sind von SodaStream überzeugt und schätzen Marke und Produkte als die umweltfreundliche und bequeme Alternative im Getränkemarkt, die den Zeitgeist voll und ganz trifft. Es gibt jedoch immer noch enormes Potenzial, das es auszuschöpfen gilt – mit neuen Ideen, neuen Kooperationen und noch mehr Interaktion mit den Konsumenten. Genau hier sehe ich meine Rolle – als Vorreiter, der gemeinsam mit seinem Team und unseren Handelspartnern die moderne, smarte und vor allem umweltfreundliche Art und Weise, Getränke zuzubereiten, vorantreibt“, so der neue Sales Director.

Konsumgüterexperte durch und durch
Steinebach blickt auf elf Jahre Berufserfahrung in der Konsumgüterindustrie zurück. Nach einem abgeschlossenen Diplom-Studiengang in Trier und einem anschließenden MBA-Studium in Minneapolis (USA) startete der leidenschaftliche Bergsportler seine berufliche Laufbahn bei Procter & Gamble, wo er vier Jahre lang im Bereich des Brandmanagements, u. a. für die Marken Pampers und Pantene Pro-V, und im Bereich des Shopper Marketings, u. a. für die Unternehmen real, Metro CC und Saturn, verantwortlich war. 2012 erfolgte der Wechsel zu Danone. Dort steuerte Steinebach als Senior Brand Manager zunächst den Markenauftritt von Activia, ehe er sich zwei Jahre später – vorerst als Key Account Manager für den Bereich Discount, anschließend als Senior Key Account Manager für den Bereich Hypermärkte und zuletzt als Customer Group Director für den Bereich „New Channels“ – ausschließlich auf den Vertrieb konzentrierte.

Große Ziele
Millionen von Haushalten in Österreich und Deutschland schenken SodaStream bereits ihr Vertrauen – das Marktpotenzial ist jedoch immer noch riesig. Im Fokus steht deshalb immer, die Anzahl der Haushalte, die einen SodaStream Wassersprudler verwenden, weiter zu steigern. Darüber hinaus stehen die Erweiterung des Händler- und Tauschstellennetzwerks, die kontinuierliche Optimierung aller Vertriebsprozesse sowie der Auf- und Ausbau von strategischen Partnerschaften auf der Agenda des neuen Sales Directors. Marc Steinebach: „Unser gemeinsames Ziel ist es, möglichst jeden Konsumenten in Österreich und Deutschland davon zu überzeugen, dass mühseliges Schleppen von Kisten und Sixpacks keinen Sinn macht und Einwegplastik sowieso überflüssig ist. SodaStream ist eine Bewegung! Es macht mich stolz, jetzt auch auf beruflicher Ebene Teil davon zu sein. Meine persönliche Motivation und die meines großartigen Teams ist es, alle Konsumenten dafür zu begeistern, ebenfalls Teil dieser Bewegung zu werden.“

    Sodastream Österreich GmbH

    Arbeitergasse 50, 2330 Leopoldsdorf
    Österreich
    +43 2236 61339

    Details


    < Zurück zur Übersicht