< Zurück zur Übersicht

Ursula Leinemann, Theresa Ludwiger-List, Gabriela Zraunig

Ursula Leinemann, Theresa Ludwiger-List und Gabriela Zraunig neues Führungstrio bei List General Contractor

30. April 2019 | 11:45 Autor: List GC Startseite, Niederösterreich

Bad Erlach (A) List General Contractor (List GC) plant weiteres Wachstum und stellt das Management neu auf. Die Marktstellung im Yacht-Neubau-Bereich soll gefestigt, die Geschäftsbereiche Residential und Refit & After Sales ausgebaut werden. Der Luxus-Innenausstatter holt sich dafür zwei international erfolgreiche Managerinnen mit ins Boot.

List GC mit Sitz im niederösterreichischen Bad Erlach zählt zu den internationalen Top-Experten im Innenausbau von luxuriösen Segel- und Motoryachten sowie Apartments und Residenzen. Seit 2017 wird direkt am Standort im südlichen Niederösterreich produziert. Exportiert wird die exklusive Ware in die ganze Welt. Als Arbeitgeber von derzeit 230 Mitarbeiter/innen schafft List GC neue Perspektiven in der Region. List GC gelingt es, hochqualifizierte Fachkräfte nach Bad Erlach zu bringen und langfristig zu binden.

„Unser Unternehmen hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Diesen Weg wollen wir als erfolgreiches Familienunternehmen auf Basis unserer Werte und Kultur konsequent weitergehen. Und nun auch gezielt in Professionalisierung und den Ausbau unserer Marktposition investieren. Mit der neuen Dreier-Geschäftsführung gewinnen wir an strategischer Power, Flexibilität und Umsetzungskraft“, ist Theresa Ludwiger-List, Sprecherin der Geschäftsführung, überzeugt.

Wirtschaftliches Fingerspitzengefühl
Die neue Aufgabenteilung ist bereits definiert: In der Geschäftsführung bleibt unverändert Theresa Ludwiger-List, die das Familienunternehmen seit 2016 leitet. Mit den Expertinnen für Finanzen und Unternehmenssteuerung, Gabriela Zraunig und Ursula Leinemann, verstärken nun gleich zwei international erfolgreiche Führungskräfte das Management. „Ich freue mich, dass wir Gabriela Zraunig und Ursula Leinemann für List GC gewinnen konnten. Beide haben in ihren bisherigen Karrieren in ganz unterschiedlichen Branchen eindrücklich gezeigt, dass sie mit wirtschaftlichem Fingerspitzengefühl Wachstumschancen effektiv zu nutzen wissen. Ich freue mich, gemeinsam mit ihnen und den anderen Führungskräften List GC auszubauen und für die Zukunft zu stärken,“ so Ludwiger-List weiter.

Ursula Leinemann freut sich auf die neuen Aufgaben bei List GC: „Die Leidenschaft fürs Handwerk und der Innovationsgeist der Firma List GC begeistern mich. Es ist eine spannende Herausforderung, dieses Unternehmen auf seinem Erfolgsweg führen und mitgestalten zu dürfen.“ Gabriela Zraunig stimmt dem zu und ergänzt: „Ich freue mich, wieder in Österreich für ein so erfolgreiches Familienunternehmen aktiv zu sein, und mich mit meiner Expertise für die weitere positive Entwicklung von List GC einzusetzen.“
 
Die Auftragsbücher sind gut gefüllt
Seit der Inbetriebnahme der hauseigenen Produktionsstätte 2017 am Standort Bad Erlach bietet List GC als Generalunternehmer alles aus einer Hand – von der Planung und Projektabwicklung bis hin zur Produktion und Montage. Seit Beginn der eigenen Produktion wurden bereits 11 Projekte im Bereich Yacht-Neubau und Yacht-Refit in der eigenen Fertigung umgesetzt. „Bis 2022 sind unsere Auftragsbücher gut gefüllt und unsere hauseigene Produktion somit bestens ausgelastet“, sagt Theresa Ludwiger-List.

Im Yacht-Neubau, der aktuell ca. 85 Prozent des Umsatzes von List GC ausmacht, soll die Marktstellung langfristig gefestigt und die strategische Zusammenarbeit mit den Werften vertieft werden.

Mehr als 300 erfolgreich umgesetzte Hochbau-Projekte, sowie 350 Refit-Projekte (Neugestaltungen und Umbauten von Teilbereichen einer Yacht) weltweit tragen bereits die Handschrift von List GC. Diese Geschäftsbereiche werden nun forciert. Denn ob zu Wasser oder an Land – Eigentümer außergewöhnlich luxuriöser Domizile erwarten sich eines: einen Innenausstatter, der ihre hohen Ansprüche erfüllen, komplexe Projekte handhaben und mit innovativen Interieur-Lösungen überzeugen kann. „Wir sehen im exklusiven Immobiliensegment als auch im wachsenden Refit-Markt viel Potenzial. Wir investieren daher aktuell stark in unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten in diesen Bereichen, intensivieren unsere strategischen Partnerschaften und bauen auch gezielt technisches Personal für die Abwicklung der Projekte auf“, so Theresa Ludwiger-List.

Der Umsatz des Familienunternehmens wächst kontinuierlich, von 38,3 Mio. Euro im Jahr 2013 auf aktuell 60,9 Mio. Euro im vergangenen Jahr 2018. Diese Entwicklung macht sich auch in der Anzahl der Beschäftigten bemerkbar: Seit 2014 ist die Anzahl der Mitarbeiter/innen von 71 auf 230 gestiegen – Tendenz steigend.
 
Die neue Aufgabenverteilung in der Geschäftsführung
Theresa Ludwiger-List ist seit 2009 im Management-Team und leitet das Familienunternehmen seit 2016 in dritter Generation. Sie legt ihren Schwerpunkt auf die strategische Unternehmensentwicklung und vertritt die Geschäftsführung als Sprecherin nach außen. 

Mit der Betriebswirtin und Steuerberaterin Gabriela Zraunig holt sich List GC eine erfolgreiche Führungskraft ins Boot. Die erfahrene Managerin zeichnet bei List GC bereits seit Anfang Februar für die Bereiche Controlling & Finance, Project Calculation, IT, Purchasing, Logistics & Infrastructure sowie Human Resources und Marketing verantwortlich.

Ursula Leinemann bringt umfassendes Know-how aus den Bereichen Programm Management sowie Governance, Risk & Compliance bei List GC ein. Hier verantwortet sie mit April 2019 jetzt die Bereiche Quality Management & Project Management Office (PMO), Sales & Service, Project Management und Engineering sowie Manufacturing und Outfitting.

    List GC | List General Contractor GmbH

    List-Straße 1, 2822 Bad Erlach
    Österreich
    +43 2627 206-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht