< Zurück zur Übersicht

Entwickelt für die Forschung, jetzt praktisches tool für Eltern: das plus12, zum Messen für Füße und Schuhe. (Fotos: plus12socks)

Messgerät plus12 vereinfacht den Kinderschuhkauf von zu Hause aus

03. April 2020 | 09:15 Autor: WIRTSCHAFTSZEIT | Stephanie Turner Startseite, Deutschland, Liechtenstein, Burgenland, Schweiz, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Wien, Tirol, Vorarlberg

Bregenz (A) Frühling ist Hauptsaison für den Kinderschuhkauf. Nur: Wie kommt man an passende Kinderschuhe und -socken, wenn alle Geschäfte geschlossen haben? Auf gut Glück verschiedene Größen zu bestellen, weil Kinderfüße schnell wachsen, ist mühsam. Dabei geht es auch einfacher. Denn der passende Schuh ist grundsätzlich 12-17 mm länger als der Fuß. Mit dem plus12-Messgerät von Dr. Wieland Kinz können die Kinderfüße nun bequem von zu Hause aus gemessen und die erforderliche Schuhinnenlänge in Milllimetern ermittelt werden.

Die Maße des gewünschten Schuh-Modells werden dann im Online-Shop nachgefragt. „Anfangs ärgerten sich Online-Händler, weil sie durch das Messen der Innenlänge einen Mehraufwand hatten. Aber jetzt verstehen sie, dass Eltern sicher sein wollen. Außerdem entfällt das Hin- und Herschicken", weiß Kinz, der das Forschungsteam leitet. Seit 15 Jahren entwickelt, forscht und berät das Team bereits in Sachen gesunde Füße. Wie wichtig passende Schuhe sind, wiesen die Forscher 2009 nach, als ihre Studie ergab, dass zu kurze Kinderschuhe sogar schon bei Kindergarten-kindern zu Fußschäden führen. Selbst Socken haben einen negativen Einfluss auf die Füße: Bei Untersuchungen fiel auf, dass sie oft zu kurz und zu eng waren. Röntgenbilder belegten, dass Socken mit einer trapezförmigen Spitze die Zehen zusammenpressen. Die Lösung erforderte zwar ein Jahr Entwicklungszeit, aber jetzt gibt es sie, die anatomisch korrekte Socken für Erwachsene und Kinder mit dem Namen plus12socks.

  • Knallig bunt und anatomisch korrekt: Die Form der plus12socks entspricht der Form der Füße.
    uploads/pics/C728649_Inszenierung_plus12-4677_sRGB_01.jpg

Forschungsteam "Kinderfüße-Kinderschuhe" & plus12socks | Dr. Wieland Kinz

Kirchstraße 11, 6900 Bregenz
Österreich

Details


< Zurück zur Übersicht