< Zurück zur Übersicht

1. Visualisierung, Campus V, Stadtstraße 33, Relaunch

CAMPUS V: Relaunch in Kooperation mit dem Energieinstitut Vorarlberg beginnt diese Woche

02. Juni 2015 | 10:23 Autor: PRISMA Startseite, Vorarlberg

Dornbirn (A) Diese Woche beginnen am CAMPUS V in Dornbirn die Arbeiten für die umfangreiche Neugestaltung des ehemaligen Competence Center Dornbirn. Das Gebäude wurde vor knapp 20 Jahren errichtet und war das erste Entwicklungsprojekt der PRISMA Unternehmensgruppe.

Relaunch Stadtstraße 33 (ehemaliges Competence Center Dornbirn)
Mit der Eröffnung des Competence Center Dornbirn 1996 wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zum seinerzeit ebenfalls neuen Standort der FH Vorarlberg erstmals ein Impulszentrum mit dem Schwerpunktbereich Nachhaltigkeit umgesetzt. In den kommenden Monaten erfolgt nun eine umfassende, zeitgemäße Neugestaltung der Fassade im Kontext des sich dynamisch entwickelnden CAMPUS V. Die Planungen sind eine Kooperation der Architekturbüros Aicher mit Nikolussi I Hänsler in enger Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg. Neben der gestalterischen Neuorientierung mit einer Klinkerfassade sowie einem kompletten Fensteraustausch steht vor allem auch die Überarbeitung im Sinne einer energetischen Aufwertung und Optimierung der Haustechnik im Vordergrund.

Hochwertiger Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit und Forschung bleibt
Inhaltlich erfährt der CAMPUS V, Stadtstraße 33 keine Veränderungen, er bleibt Standort für innovative, kompetente Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Energie, Technologie, Life Sciences und ergänzende Wirtschaftsdienstleistungen.

Die Aufwertung der Stadtstraße 33 ist ein Bekenntnis zum CAMPUS V
„Die Investition von ca. 1,6 Mio. in den umfassenden Relaunch der Stadtstraße 33 ist ein klares Bekenntnis der PRISMA Unternehmensgruppe zum CAMPUS V. Die nachhaltige Weiterentwicklung des im Jahr 1996 fertiggestellten Gebäudes und erster Standortentwicklung in der Unternehmensgeschichte liegt uns besonders am Herzen“, betont DI Bernhard Ölz, Vorstand der PRISMA Unternehmensgruppe.

Der CAMPUS V umfasst den gesamten Standort auf beiden Seiten der Dornbirner Ach mit den drei Teilbereichen „Hintere Achmühlerstraße“, „Hochschulstraße“ und „Stadtstraße“. Das Quartier hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger und impulsgebender Standort für Wirtschaft, Wissen und Kreativität entwickelt. Heute sind dort 65 Unternehmen und Institutionen, darunter wesentliche Bildungsund Forschungseinrichtungen, angesiedelt. Diese Einrichtungen und Unternehmen bieten insgesamt über 570 Arbeitsplätze für hochqualifizierte MitarbeiterInnen, 250 davon an der FH Vorarlberg.

  • Campus V (Fotos: PRISMA)
    uploads/pics/C34136_2._CAMPUS_V__Stadtstrasse_33__Juni_2015.jpg

PRISMA Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung GmbH

Hintere Achmühlerstr. 1, 6850 Dornbirn
Österreich
+43 5572 22122
[email protected]prisma-zentrum.com
www.prisma-zentrum.com

Details

Energieinstitut Vorarlberg

Stadtstr. 33, 6850 Dornbirn
Österreich
+43 5572 31202-0
[email protected]energieinstitut.at
www.energieinstitut.at

Details


< Zurück zur Übersicht