< Zurück zur Übersicht

HERMES Verkehrs.Logistik.Preis 2018 an Österreichs beste Transport-und Logistikunternehmer übergeben

22. März 2018 | 13:41 Autor: Robin Consult Startseite, Wien

Wien (A) „Ritterschlag“ für die heimische Transport- und Logistik-Branche in der Wiener Hofburg: Im Rahmen einer hochkarätig besetzten Gala wurde zum siebten Mal der „HERMES.Verkehrs.Logistik.Preis“ vergeben. Die WKO Bundessparte Transport und Verkehr und das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie prämierte in Kooperation mit dem LOGISTIK.KURIER jene Unternehmer, die sich für die Sicherheit am Arbeitsplatz, Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowie für Nachhaltigkeit in ihren Betrieben engagieren.

Der Bundesminister für Verkehr, Norbert Hofer: „Ich bin ein Freund der Branche, denn ich habe auch einmal für eine Fluglinie gearbeitet. Wir brauchen Luftfahrt, Straße, Wasserwege und Schiene. Solange wir uns nicht gegenseitig ausspielen werden gemeinsam die Herausforderungen bewältigen. Wir möchten keine Verbote, wenn es z.B. um den Verbrennungsmotor geht. Wir wollen keine neuen Steuerbelastungen, wir wollen Anreize setzen. Österreich ist gerade in der Logistik ein Bindeglied in Europa.”

Mehr als 560 geladene Gäste, darunter das Who is Who aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Interessensvertretung, folgten der Einladung zum Galaabend der heimischen Mobilitätsbranche. Unter den Gästen: WKO-Bundesspartenobmann Transport und Verkehr Alexander Klacska, KURIER-Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger, KURIER-Herausgeber Helmut Brandstätter, BMVIT-Generalsekretär Andreas Reichhardt, ÖVP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger, Post-Vorstand Peter Umundum, ÖBB Holding-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä, Leitbetriebe Austria-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher, Unternehmerin Heidegunde Senger-Weiss, ARA Vorstand Werner Knausz, Fraunhofer Austria Geschäftsführer Wilfried Sihn, ABB Vorstand Franz Chalupecky u.v.a…

Die 10 Personen umfassende Expertenjury unter dem Vorsitz von Alexander Klacska entschied, welche der eingereichten Projekte in den Kategorien Bildung, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Supply Chain Management und Bester KMU nominiert und ausgezeichnet wurden. Entrepreneur des Jahres wurde Unternehmer Nikolaus Glisic von Petschl Transporte aus Perg (OÖ).

Die Preisträger:

Kategorie Bester KMU: SAEXINGER Transport
Kategorie Sicherheit: WK-Wien Transporteure
Kategorie Nachhaltigkeit: Cargo Partner
Kategorie Bildung: Jungheinrich
Kategorie Sonderpreis Bester Jungspediteur: Michaela Duzic (Kühne+Nagel)
Kategorie Supply Chain Management:
SPOTworx
Kategorie Sonderpreis: Anita Würmser (Vorsitzende Geschäftsführerin Logistics Hall of Fame & IFOY) und Joachim Horvath (Herausgeber und Chefredakteur Österreichische Verkehrszeitung) - 20 Jahre Österreichische Verkehrszeitung
Kategorie Ehrenpreis Entrepreneur: Nikolaus Glisic (Petschl Transporte)

Doch nicht nur die Preisträger hatten Grund zur Freude, auch der „Rote Nasen Clowndoctors Verein zur Unterstützung von kranken oder leidenden Menschen durch Humor und Lebensfreude“. HERMES-Veranstalter Gerhard Schlögel verloste zugunsten des Vereins ein E-mobil von Rock`n Rolla made in Austria.

Über den HERMES Verkehrs.Logistik.Preis
Der HERMES Verkehrs.Logistik.Preis ist die angesehenste und bedeutendste Auszeichnung der Transport- und Logistik-Branche in Österreich. Der HERMES Stab, das Symbol für Wirtschaft und Verkehr, gilt mittlerweile in der österreichischen Verkehrs- und Logistikwirtschaft als begehrtes Gütesiegel. Mit dem von der Wirtschaftskammer Österreich und ihrer Bundessparte Transport und Verkehr in Kooperation mit dem LOGISTIK.KURIER und den Partnern Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, der AUVA, der ÖBB Infrastruktur, Continental, Leitbetriebe Austria und Fiat Professional ausgeschriebenen HERMES Verkehrs.Logistik.Preis sollen die Leistungen von Transport- und Logistikunternehmen wertgeschätzt und einer breiteren Öffentlichkeit vor Augen geführt werden.

    Saexinger Ges.m.b.H.

    Siebenhirtenstraße 15a, 1230 Wien
    Österreich
    +43 1 865 16 06-0

    Details

    Cargo-Partner Group Holding AG

    Airportstraße 8, 2401 Fischamend
    Österreich
    +43 5 9888-0

    Details

    Jungheinrich Austria Vertriebsges.m.b.H.

    Wallenmahd 23, 6850 Dornbirn
    Österreich
    +43 50 614 09

    Details

    Kühne + Nagel International AG

    P.O. Box 67, 8834
    Schweiz
    +41 44 7869678

    Details

    Spotworx GmbH

    Airportstraße, 2401 Fischamend
    Österreich
    +43 5 9888-11413

    Details


    < Zurück zur Übersicht