< Zurück zur Übersicht

Elektro-Meister Daniel Tlaskal

Jungunternehmer aus Maria Gugging lässt Holz leuchten

19. Juni 2017 | 08:24 Autor: NÖ Pressedienst (hm) Österreich, Niederösterreich

Maria Gugging (A) Auf die Herstellung von Leuchten aus Holz hat sich der gelernte junge Elektro-Meister Daniel Tlaskal als Start-up-Unternehmer in Maria Gugging, Bezirk Tulln, spezialisiert. „Die Natur bringt so einzigartige Formen hervor, die man durch das Anbringen von Leuchtmitteln noch besser hervorheben und damit jeden Raum bereichern kann“, betont Tlaskal im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Das macht er mit seiner Firma Holzschein e.U.

„Für meine Leuchten verwende ich nur Bruchholz, das ich bei einem Bekannten sammeln darf. Mir ist wichtig, die Lampen so ökologisch wie möglich herzustellen und nicht extra Äste dafür abzuschneiden“, erklärt Tlaskal. Frisches Holz eigne sich für seine Leuchten nicht, da es sich bei der Trocknung verziehen könne. Eine Herausforderung beim Bohren des Kabelkanals für die Leuchten sind die oft gewundenen Holzstücke. Hier hat der Unternehmer jedoch eine Speziallösung gefunden.

Holzleuchten, entweder Stand- oder Hängeleuchten, kosten 150 bis 600 Euro je nach Herstellungsaufwand und Größe. Sie sind entweder in Maria Gugging oder im Online-Shop erhältlich. Anfertigungen aus eigenem Holz oder nach speziellen Wünschen sind ebenfalls möglich. Stolz ist Tlaskal darauf, dass er für den heurigen Wiener Wiesn-Fest Trachtenaward der Wiesn Veranstaltungs- und Kultur GmbH den Pokal herstellen darf. Dieser ist zusätzlich auch noch mit Epoxidharz über der Leuchte und einem Akku versehen.

Die Leuchten von Holzschein e.U. werden gut nachgefragt und gehen zum größten Teil an Privatkunden. Verhandlungen mit Hotels und Nobelausstattern laufen bereits. Derzeit betreibt Tlaskal als Einpersonenunternehmer seine Firma noch als Nebengewerbe, möchte aber bis 2019 den Umsatz auf 40.000 Euro jährlich steigern.

    Holzschein e.U.

    Neubaugasse 27, 3400 Maria Gugging, Österreich
    +43 660 4854621

    Details


    < Zurück zur Übersicht