< Zurück zur Übersicht

10 Jahre Schildbachhof – Seminarzentrum mit Urlaubsfeeling in Baden

04. September 2019 | 12:14 Autor: Schildbachhof Startseite, Niederösterreich

Baden (A) Im September 2009 hat das Seminarhaus Schildbachhof seine Pforten geöffnet. Seitdem haben mehr als 1000 TeilnehmerInnen am Schildbachhof ihre Weiterbildungen absolviert. Lernen, üben und den Horizont erweitern – und all das in einer Umgebung, die so gemütlich ist, dass fast Urlaubsgefühle aufkommen. Wer das erste Mal da ist und das etwas versteckt liegende Seminarzentrum mit all seinen vierbeinigen Bewohnern kennenlernt, ist meist ein wenig sprachlos.

Genau diese Reaktion freut Eveline Lugsch, Besitzerin des Schildbachhofes, immer besonders. „Ich habe diesen Ort vor über 10 Jahren entdeckt und mich hier sofort zuhause gefühlt. Und so wünsche ich es mir auch für unsere KursteilnehmerInnen.“ Nach intensiver Sanierung und Renovierung war das Seminarhaus Schildbachhof im September 2009 erstmals Veranstaltungsort für die „Manuelle Lymphdrainage an Pferd und Hund“. Eveline Lugsch, die bereits in den Jahren davor Kurse veranstaltet hat, bietet diese seit 2009 in bewährter Kooperation mit dem WIFI NÖ an. Auch Mag. Adelheid Kühmayer, Produktmanagerin im WIFI NÖ und zuständig für die Weiterbildung im Bereich Dienstleistung, zeigt sich von der guten Zusammenarbeit begeistert: „Das besondere Ambiente am Schildbachhof und die herzliche Atmosphäre machen diesen Ort für unsere TeilnehmerInnen zu etwas ganz Besonderem. Um so mehr, da wir hier auch noch auf viele sehr kompetente Trainer zurückgreifen können!“

Lugsch, bekennende Natur- und Tierliebhaberin, die selbst lange im Gesundheitsbereich tätig war (ausgebildete Heilmasseurin und Lymphdrainagetherapeutin nach Dr. Vodder) unterrichtet bereits seit mehr als 25 Jahren am WIFI und anderen Schulungszentren Manuelle Lymphdrainage am Menschen und hat diese besondere Methode vor 19 Jahren nach dem Konzept von Dr. Vodder als erste hier in Österreich auf Pferd und Hund übertragen. Durch die Lymphdrainage-Kurse war Lugsch in der Szene schnell bekannt und hat schlussendlich mit dem Schildbachhof genau den richtigen Ort für diese Seminare gefunden. Aufgrund der wachsenden TeilnehmerInnenzahlen und des großen Interesses ist das Angebot am Schildbachhof gleich zu Beginn ordentlich gewachsen. So werden seit 2009 nicht nur zwei verschiedene, umfassende Lehrgänge angeboten – der eine beschäftigt sich mit dem Cranio-Sacralen Energieausgleich an Mensch und Tier, der andere mit der Tiermassage und Bewegungsübungen an Pferd und Hund. Es gibt auch noch die kompakten Kurse mit den Schwerpunkten Lymphdrainage und Akupunktmeridianmassage (beides an Pferd und Hund), Kinesio Taping und Hot Stone Massage (beides am Menschen).

Eveline Lugsch will sich mit ihrem Angebot bewusst von Anbietern abgrenzen, die Massagemethoden am Tier innerhalb von ein paar Tagen vermitteln: „Unsere Ausbildungen sind so konzipiert, dass die Teilnehmer die Gelegenheit bekommen, viel zu üben und durch erfahrene, kompetente Trainer angeleitet werden – die human- oder veterinärmedizinischen Grundlagen werden z. B. ausschließlich von Ärzten unterrichtet.“

„Während einige unserer Absolventen mit ihren Fertigkeiten die eigenen Vier- oder auch Zweibeiner verwöhnen, gibt es viele, die sich damit neben- und hauptberuflich einen Traum erfüllen und damit auch äußerst erfolgreich sind. Mehr kann ich mir als Veranstalterin nicht wünschen!“, so Eveline Lugsch. Das Ziel für die nächsten 10 Jahre? „Meine erste Motivation, die Manuelle Lymphdrainage auf Pferd und Hund zu übertragen, war und ist bis heute, Tieren etwas Gutes zu tun, Ihnen etwas zurückzugeben. Diese Begeisterung möchte ich auch bei unseren TeilnehmerInnen wecken – und das gelingt zumeist sehr gut. Häufig kommt es vor, dass nicht nur ein Kurs oder Lehrgang, sondern gleich mehrere am Schildbachhof besucht werden. Eine Teilnehmerin hat vor kurzem zu mir gesagt – ‚Zum Schildbachhof kommen ist wie Urlaub machen‘ – und das soll auch weiterhin so sein.“

  • uploads/pics/Schildbachhof_1.JPG
  • uploads/pics/Schildbachhof_2.JPG
  • uploads/pics/Schildbachhof_3.jpg

Seminarhaus Schildbachhof

Schildbachweg 3, 2500 Baden
Österreich
+43 660 5077383

Details


< Zurück zur Übersicht