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IKEA Konzernchef Peter Agnefjäll (Foto: Inter IKEA Systems B.V.)

11,2% Umsatzplus für IKEA im Geschäftsjahr 2015: Weitere Investitionen in Nachhaltigkeit und Expansion geplant

10. Dezember 2015 | 09:02 Autor: IKEA Österreich, Niederösterreich

Vösendorf (A) Der Jahresüberschuss des IKEA Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2015 (per 31. August) auf 3,5 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 % auf 31,9 Mrd. Euro. Zusammen mit den Mieteinnahmen aus den Einkaufszentren lagen die Gesamteinnahmen bei 32,7 Mrd. Euro (+11,5 %). Besonders in den Kampf gegen den Klimawandel wurden größere Summen investiert. Dazu gehört auch die komplette Umstellung des gesamten IKEA Beleuchtungssortiments auf LED.

"Wir haben ein gutes Jahr hinter uns und erheblich in Nachhaltigkeit, in ein größeres Angebot für die Kunden sowie in bessere Erreichbarkeit investiert", sagte Konzernchef Peter Agnefjäll anlässlich der Veröffentlichung des Yearly Summary und des Nachhaltigkeitsberichts für das Geschäftsjahr 2015, am Donnerstag, den 10. Dezember 2015.

Ein überwiegender Teil des Wachstums lässt sich auf bestehende Einrichtungshäuser zurückführen, aber auch neue Einrichtungshäuser und die Ausweitung der Online-Services trugen erheblich dazu bei. Das Wachstum ist gut verteilt, mit einigen Ausreißern nach oben. So verzeichnete Deutschland ein Rekordwachstum, aber auch die Entwicklung in Südeuropa war positiv. Nordamerika entwickelte sich weiterhin gut und der neueste IKEA Markt, Südkorea, übertraf die Erwartungen deutlich.

Maßnahmen gegen den Klimawandel
Das Wachstum macht es möglich, dass der IKEA Konzern sein Kerngeschäft weiter stärken kann: durch Investitionen in bestehende IKEA Einrichtungshäuser, in erweiterte Online-Services, in neue Einrichtungshausformate oder in Bestell- und Abholstationen. Fortgesetzt werden vor allem auch die Investitionen in erneuerbare Energien und Produkte für ein nachhaltigeres Leben zu Hause.

"Für uns sind Maßnahmen gegen den Klimawandel der Motor für Innovationen und eine gute Gelegenheit, unser Geschäft weiterzuentwickeln. Durch unsere Produkte sorgen wir dafür, dass unsere Kunden zu Hause nachhaltiger leben können", fährt Peter Agnefjäll fort. "Ich bin besonders stolz darauf, dass wir im vergangenen Jahr mehr als 90 Millionen LED-Lampen und -Leuchten verkauft haben. Dadurch reduzieren sich die Stromkosten für Millionen Haushalte, gleichzeitig hat dies erhebliche Energieeinsparungen zur Folge", so Konzernchef Peter Agnefjäll.

Auch die Mitarbeiter profitieren von den guten Ergebnissen des IKEA Konzerns: Im Laufe des Geschäftsjahres 2015 wurden 105 Millionen Euro für das Loyalitätsprogramm Tack! zur Seite gelegt. Diese Summe wird als Zeichen der Anerkennung in die Altersvorsorge für die Mitarbeiter eingezahlt. Seit der Einführung dieses Programms vor zwei Jahren sind bis dato insgesamt 305 Millionen Euro dafür zur Verfügung gestellt worden.

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