< Zurück zur Übersicht

(Foto: birgitH / pixelio.de)

FBW I.T. Service GmbH entwickelt Tool zum einfachen Programmieren ohne spezielle Kenntnisse

05. Februar 2016 | 14:41 Autor: Dr. Bruno Müller Österreich, Niederösterreich

Maria Enzersdorf (A) Eine neue Art des visuellen Programmierens über Flussdiagramme hat Clemens Ott als Einpersonenunternehmen mit seiner FBW I.T. Service GmbH in Maria Enzersdorf, Bezirk Mödling, entwickelt. Sie macht es möglich, auch ohne spezielle Kenntnisse in klassischen Programmiersprachen selber Programme zur Automatisation von Abläufen, wie z.B. im Büro, zu verfassen und sie auch rasch und kostengünstig einem geänderten Bedarf anzupassen. Diese Innovation ist dem NÖ Innovationspreis 2015 sogar eine Nominierung wert gewesen.

„Wir leben in einer digitalen Welt, die auf Programme aufgebaut ist. Was liegt also näher, als solche auch selber zu verfassen und direkt den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Meist scheitert das aber an der jeweiligen Programmiersprache, zu der man keinen Zugang hat“, erklärt Ott. „Hier wollte ich mit einer einfachen und grafisch aufgebauten Lösung Abhilfe schaffen.“ Seine Lösung unter dem Namen IXP (I eXchange Processes) würde insbesondere kleinen Firmen helfen, kostengünstig zu einer maßgeschneiderten Software zu kommen.

Die in IXP erstellten Diagramme werden per Knopfdruck am Server zu Softwarefunktionen. Da es sich um eine Cloud-Lösung handelt, können die Softwarefunktionen auch zusätzlich mobil von Smartphones und Tablets verwendet werden. Eine Integration mit bereits bestehenden Systemen ist ebenfalls möglich. Die monatlichen Kosten für IXP sind gestaffelt und je nach Zugängen ab 25 Euro monatlich zu budgetieren.

Derzeit befindet sich IXP in der Markteinführung, wurde aber schon von einer Gärtnerei für ein Auftragsformular und von einem metallverarbeitenden Betrieb für die Produktionsplanung erfolgreich eingesetzt. Darüber hinaus möchte Ott seine Innovation Schulen zur Verfügung stellen, um so den Kindern und Jugendlichen den Einstieg ins Programmieren spielerisch einfach zu machen. Für 2016 peilt Ott einen Umsatz von 80.000 Euro an.

    FBW I.T. Service GmbH

    Sonnbergstraße 42, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich

    Details


    < Zurück zur Übersicht