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Konzernchef Peter Agnefjäll kann sich über deutliche Zuwächse freuen. (© IKEA)

IKEA Konzern verzeichnet weiter stabiles Wachstum

13. September 2016 | 09:19 Autor: Ikea Austria Österreich, Niederösterreich

Vösendorf (A) Der IKEA Konzern hat im Geschäftsjahr 2016 einen Gesamtumsatz  in Höhe von 34,2 Milliarden Euro verzeichnet. In Euro umgerechnet, erhöhte sich der Umsatz um 7,1 % (wechselkursbereinigt um 7,9 %). Der Umsatz auf vergleichbarer  Basis (ohne neue Einrichtungshäuser) stieg um 4,8 %.

„Für den IKEA Konzern war es ein weiteres gutes Jahr. Wir konnten 783 Millionen Besucher in unseren Einrichtungshäusern  begrüßen“, so Konzernchef Peter Agnefjäll: „Alles fängt beim Essen an, lautete der Schwerpunkt im vergangenen Jahr. Das umfasste die Bereiche Küche, Kochen und Essen ebenso wie das Lebensmittelgeschäft und war ein riesiger Erfolg, von den Kunden enorm gut angenommen.“

China bleibt einer der am schnellsten wachsenden Märkte für den IKEA Konzern, ebenso wie Australien, Kanada und Polen. Deutschland behauptete seine Position als größter Markt und verzeichnete erneut ein Rekordwachstum,  dicht gefolgt von den USA. Die Expansion verlief nach Plan und die Vorhaben, in Indien und Serbien die ersten Einrichtungshäuser  im kommenden Jahr zu eröffnen, liegen im Zeitplan.

Auf dem Weg zum führenden Multichannel-Möbelhändler intensiviert der IKEA Konzern die Integration von physischem und digitalem Handel, sodass die Kunden so einkaufen können, wie es ihren Bedürfnissen entspricht. Daneben eröffnete der IKEA Konzern im vergangenen Jahr zwölf neue Einrichtungshäuser  und 19 Bestell- und Abholstationen. In Kombination mit dem Ausbau eines flexiblen Distributionsnetzwerks sollen diese Maßnahmen sowohl die Erreichbarkeit für die Kunden als auch die Kundenfreundlichkeit deutlich verbessern.

Mit seinen Bemühungen, Kunden und Mitarbeiter zu einem nachhaltigeren Leben daheim zu motivieren, arbeitet der IKEA Konzern weiter an einem positiven Impact auf Menschen und Umwelt. So konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Absatzplus von 15 Prozent bei LED-Leuchtmitteln erzielt werden – als Baustein zur Erreichung des Ziels, bis Ende 2020 mehr als 500 Millionen LED- Leuchtmittel zu verkaufen. Der Wechsel zu LED-Beleuchtung  spart nicht nur bares Geld, sondern auch Energie: LEDs halten bis zu 20 Jahre und verbrauchen bis zu 85 Prozent weniger Strom als herkömmliche Glühbirnen.

„Im kommenden Jahr werden wir uns sogar noch stärker darauf konzentrieren, Besuchern auf allen Kanälen ein tolles IKEA Erlebnis zu bieten. Diese Bemühungen sind nur durch engagierte Mitarbeiter möglich, die auch im vergangenen Jahr wieder fantastische Arbeit geleistet haben,“ fasst Peter Agnefjäll zusammen.

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