< Zurück zur Übersicht

ppa. Mag. (FH) Michaela Pfaffenlehner, Leitung HR bei Sick Österreich und DI (FH) Christoph Ungersböck, Geschäftsführer SICK Österreich.

SICK unter den Top 10 der besten Arbeitgeber Österreichs

08. April 2020 | 15:25 Autor: Sick Startseite, Niederösterreich

Wiener Neudorf (A) Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dass das Arbeitsklima stimmt und man sich wirklich aufeinander verlassen kann. Bei SICK gibt es die besten Voraussetzungen dafür. Der Sensorspezialist wurde von den Mitarbeitenden bei „Great Place To Work“ zu einem der besten Arbeitgeber Österreichs gewählt.

„Vertrauen ist die beste Grundlage für erfolgreiches Teamwork. Daran arbeiten wir konsequent – nicht erst seit der Virus die Wirtschaft getroffen hat. Denn im ‚Hauruck-Verfahren‘ lässt sich das nicht stemmen – jetzt zählen nachhaltige Werte und die Kultur, die wir schon lange jeden Tag gemeinsam leben“, unterstreicht Mag. (FH) Michaela Pfaffenlehner, Leitung HR und Mitglied der Geschäftsleitung bei Sick Österreich.

Dass das bei den Mitarbeitenden ankommt und proaktiv mitgetragen wird, das zeigt das aktuelle Ergebnis von „Great Place To Work“. Sie haben SICK Österreich zu einem der besten Arbeitgeber Österreichs gewählt. Platz 9 bei den Unternehmen zwischen 50 und 99 Mitarbeitenden – damit gehört SICK zu den Top 10 Arbeitgebern seiner Kategorie. Das spornt zu neuen Höchstleistungen an – auch und besonders zu Zeiten des „Shutdowns“.

SICK Österreich Geschäftsführer Christoph Ungersböck: „Menschen und Unternehmen wurden durch ‚Corona‘ in eine neue Realität katapultiert. Ging es vor dem Virus in erster Linie um Schnelligkeit und das erfolgreiche abbauen von Komplexität, kommt nun eine weitere Dimension dazu: das Handling von Ungewissem. Jetzt zeigt sich, wie flexibel wir wirklich sind und wie stark der Zusammenhalt unseres Teams ist. Es kommt darauf an, sich wirklich aufeinander verlassen zu können.“

Selbständiges Handeln und Eigenverantwortung sind entscheidend. Auch hier ist Vertrauen unerlässlich – das Vertrauen der Mitarbeitenden in das Unternehmen bzw. die Führungskräfte und umgekehrt. Das wirkt nach innen und außen. „Wir sind in den letzten Wochen zur Topform aufgelaufen und haben mit der nahtlosen Umstellung auf Remote Work unglaubliches geschafft. Das merken unsere Kunden, für die wir lückenlos da sind, und die gerade jetzt – wo es gebraucht wird – eine besonders intensive persönliche Betreuung bekommen. Wir lassen niemanden im Regen stehen. Das gilt für unsere Kunden ebenso, wie für die Mitarbeitenden“, so Christoph Ungersböck.

Genau diese Mitarbeitenden sind es, die Sick zu einem „Großartigen Arbeitsplatz“ machen, denn zu einem der besten Arbeitgeber Österreichs wird man nicht „top down“ durch Anweisungen. Michaela Pfaffenlehner: „Wir sind stolz darauf, zu den Top 10 Arbeitgebern Österreichs zu gehören. Das stärkt uns als Team und Organisation. Ein zusätzlicher Impuls, uns immer weiterzuentwickeln. Ganz egal wo man steht – nach oben ist immer Luft. Daran arbeiten wir.“

Die räumliche Distanz lässt die Menschen allerorts sozial zusammenrücken – digitale Medien leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Christoph Ungersböck: „Corona ist ein Katalysator – ein Turbo in Richtung neue, digital geprägte Arbeitswelt. Das wird Spuren hinterlassen, auch wenn der Virus besiegt ist. Ob Büro oder Remote Work daheim – es bedeutet einen riesigen Vorsprung, ein echter ‚Great Place To Work‘ zu sein. Das sehen und erleben wir bei SICK Österreich jeden Tag – gerade jetzt.“

  • Die Mitarbeitenden machen Sick zu einem „Großartigen Arbeitsplatz“ und zu einem der besten Arbeitgeber Österreichs.
    uploads/pics/Mitarbeitenden.jpg

SICK GmbH

Industriezentrum NÖ-Süd, Strasse 2a, Objekt M11, 2355 Wiener Neudorf
Österreich
+43 2236 62288-0

Details


< Zurück zur Übersicht