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DPD Austria führt ab sofort kontaktlose Paketzustellung ein

19. März 2020 | 16:46 Autor: APA-OTS Startseite, Niederösterreich

Leopoldsdorf (A) Für DPD Austria steht die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter an erster Stelle. Österreichs führender privater Paketdienst* führt daher ab sofort die kontaktlose Paketzustellung ein, um die Sicherheit für alle Beteiligten bei der Paketübergabe zu gewährleisten und gleichzeitig den Versorgungauftrag in Österreich zu erfüllen.

„Für uns als Paketdienstleister stellt die aktuelle Situation eine enorme Herausforderung dar, die wir aber gut meistern. Wir sind uns unserer Rolle als wichtiger Teil der kritischen Infrastruktur und damit unseres Versorgungsauftrags bewusst. Abgesehen von den Liefersperren, stellen wir flächendeckend zu“, so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria.

Persönliche Übernahme – mit Abstand und ohne Unterschrift
Der Empfang eines Pakets wird ab sofort vom DPD Paketzusteller selbst bestätigt. Das Paket wird in Anwesenheit des Empfängers – Mindestabstand ein Meter – abgestellt, der Name der übernehmenden Person erfasst und im Unterschriftenfeld vom Zusteller abgezeichnet. Damit gilt das Paket als erfolgreich zugestellt. „So verhindern wir, dass Handscanner und Stifte durch mehrere Hände wandern“, erklärt Rainer Schwarz diese Maßnahme.

Die Helden der Stunde: unsere Zusteller
„Den Fahrerinnen und Fahrern gebühre derzeit ein ganz besonderer Dank“, meint der DPD Geschäftsführer. „Sie leisten einen großartigen Einsatz. Umso mehr müssen wir auf ihre Gesundheit achten und auch auf jene unserer Kunden. Wir stellen daher mit sofortiger Wirkung auf eine kontaktlose Zustellung um.“ so Schwarz zu der Maßnahme. „Sorgen machen wir uns auch um die derzeitige Grenzsituation, da besonders im Osten Österreichs viele Zustellerinnen und Zusteller aus den Nachbarländern kommen. Sind die Grenzen gesperrt, können sie nicht an ihren Arbeitsplatz in Österreich kommen“, zeigt Rainer Schwarz die Situation auf.

B2B-Mengen sinken und B2C-Pakete werden mehr
„Wir sehen bereits, dass der B2B-Versand deutlich weniger wird. Bei manchen Kunden beobachten wir einen Mengenrückgang von bis zu 50 Prozent. Im Gegensatz dazu steigen die B2C-Zustellungen. Kunden in der Lebensmittelbranche, wie beispielsweise myproduct.at, eine Vertriebsplattform für regionale Kleinproduzenten in Österreich, verzeichnen eine Verzehnfachung der Bestellungen“, erklärt Schwarz die aktuelle Entwicklung.

Eigenes Infoportal für Kunden auf www.dpd.at
DPD Austria hat auf der Unternehmenswebsite dpd.at einen eigenen Infobereich eingerichtet, wo Versender und Empfänger alle Infos rund um das Thema COVID-19, z.B. aktuelle Liefersperrgebiete, finden können: dpd.com/at/de/support/kontakt/coronavirus

Zum Schluss noch ein Appell von Rainer Schwarz an alle Kunden: „Bitte nutzen Sie die Option der Abstellgenehmigung für Ihre Pakete. So unterstützen Sie uns dabei, die Pakete schnell und kontaktlos zustellen zu können. Zu unser aller Sicherheit.“

Abstellgenehmigungen können einfach und schnell unter mydpd.at/asg erteilt werden.

    DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH

    Arbeitergasse 46, 2333 Leopoldsdorf
    Österreich
    +43 810 810373

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