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Mag. Michael Fried und Dr. Jörg Schuschnig

Bene mit Jahresumsatz von EUR 151,4 Millionen Euro

02. April 2019 | 08:40 Autor: Bene Startseite, Niederösterreich

Waidhofen an der Ybbs (A) Bene, eines der führenden Unternehmen der europäischen Büromöbelindustrie, hat im Geschäftsjahr 2018 den Umsatz um 12 % auf EUR 151,4 Mio. und das EBIT sogar überproportional um 27 % auf EUR 9,3 Mio. gesteigert. An diese positive Dynamik konnte der Büromöbelexperte im ersten Quartal 2019 nahtlos anschließen und mit internationalen Rahmenverträgen eine solide Basis für die Fortsetzung des Wachstumskurses auch im laufenden Jahr legen. 

Die Bene Gruppe konnte im Jahr 2018 ihre positive Entwicklung aus dem Vorjahr konsequent fortsetzen und den Umsatz von EUR 135,1 Mio. um 12 % auf EUR 151,4 Mio. erhöhen. Gleichzeitig steigerte der Büromöbelexperte alle Ertragskennzahlen überproportional. So erhöhte sich das EBIT um beachtliche 27 % von EUR 7,3 Mio. auf EUR 9,3 Mio. und die EBIT Marge von 5,4 % auf 6,2 %. „Wie schon 2017 konnten wir auch im letzten Jahr deutliche Verbesserungen beim Gruppenergebnis und der Eigenkapitalquote erzielen und so die Finanzkraft der Gruppe stärken. Damit zählt die Bene Gruppe zu den stärksten und anerkanntesten Playern in der Büromöbelindustrie. Für die Zukunft und die nächsten strategischen Wachstumsschritte ist Bene so sehr gut aufgestellt“, kommentiert Dr. Jörg Schuschnig, Geschäftsführer für Produktion und Finanzen bei Bene, die gute Ergebnisentwicklung, die insbesondere auf die hohe Innovationskraft, eine zielorientierte Produktentwicklung, eine Fokussierung auf nachhaltig erfolgreiche Kernmärkte sowie Produktivitätssteigerungen zurückzuführen war. Mit einer Eigenkapitalquote von starken 46,0 % (31.12.2017: 42,7 %) präsentierte sich die Kapitalstruktur der Bene Gruppe per 31. Dezember 2018 weiterhin sehr solide.

Umsatz deutlich gesteigert
In einem weltweit sehr kompetitiven Umfeld konnte sich die Bene Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit bei zahlreichen internationalen Ausschreibungen erfolgreich durchsetzen und damit den Umsatz auf EUR 151,4 Mio. steigern. Vor allem in den Kernmärkten Österreich, Frankreich und – trotz aller Unsicherheiten in Zusammenhang mit dem bevorstehenden BREXIT – auch in UK zeigte Bene eine beeindruckende Performance. Mit einem deutlichen Umsatzwachstum war das Unternehmen ebenso in Belgien, Indien und Russland sehr erfolgreich. Eine durchwegs positive Geschäftsentwicklung erzielte Bene in seinem größten Markt Deutschland, der rund 20 % zum Gesamtumsatz beitrug.

Innovationen und erfolgreiche Möbelkonzepte als Wachstumstreiber
Die enge Verknüpfung von Design und Architektur, von Form und Funktionalität ist wesentlicher Bestandteil der Unternehmens- und Produktphilosophie von Bene. Dies bewies Bene auch mit den zuletzt präsentierten Produktlinien PIXEL und STUDIO by Bene, die beide innerhalb kürzester Zeit international vielfach preisgekrönt wurden. „Bei internationalen Ausschreibungen punktet Bene regelmäßig mit seiner hohen Innovationskraft ebenso wie mit der Entwicklung erfolgreicher Möbelkonzepte sowie mit der Kernkompetenz „Planung und Konzeption von Raumlösungen“. Die einzigartige Kombination aus Funktionalität und zeitlosem Design, gepaart mit einem kompetitiven Projekt-Pricing macht uns immer öfter zu einem bevorzugten Projektpartner, wenn es um die Realisierung komplexer Büroraumlösungen geht“, erklärt Mag. Michael Fried, Geschäftsführer Sales, Marketing und Innovation bei Bene, die erfreuliche Ausweitung des Geschäftsvolumens im letzten Jahr.

Kernmärkte in Europa, Middle East und Far East 2019 weiter im Fokus
Als internationale Marke ist Bene heute in über 40 Ländern vertreten und zählt zu den Top-Unternehmen in Europa. Der Fokus bleibt auch im Jahr 2019 vor allem auf die Märkte Österreich, Deutschland, Frankreich, UK und Russland aber auch auf Middle und Far East gerichtet. Mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München sowie Fachhändlern im gesamten Bundesgebiet zählt Bene in Deutschland schon heute zu den bestimmenden Playern und hat mit der Auszeichnung von PIXEL als „Büro-Produkt des Jahres 2018“ die Markenbekanntheit in diesem wichtigen Markt weiter gesteigert. Zahlreiche Projekte und eine gut gefüllte Pipeline lassen für 2019 eine positive Entwicklung erwarten.

Investitionsprogramm fortgesetzt
2018 hat die Bene Gruppe ihr ambitioniertes Investitionsprogramm am Standort Waidhofen/Ybbs sowie in die internationale Präsenz fortgesetzt. Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich auf mehr als EUR 5 Mio., davon entfiel mit rund EUR 4 Mio. ein Großteil auf Investitionen in die Modernisierung des Maschinenparks. Kräftig investiert hat Bene im Jahr 2018 zudem in seine internationalen Schauräume sowie in die IT-Infrastruktur. Auch 2019 wird Bene das Investitionsbudget auf ähnlich hohem Niveau halten und insbesondere in den Produktionsstandort investieren. Am Plan steht die Optimierung der Flächen, um so die Entwicklung neuer Produkte noch schneller als bisher vorantreiben zu können.

Bene setzt ausschließlich auf Nachhaltigkeit geprüfte Holzprodukte ein
Seit Dezember 2018 ist Bene als erstes Unternehmen in Österreich nach ISO 38200 zertifiziert. Diese neue und weltweit gültige internationale Norm stellt die Rückverfolgbarkeit und Legalität des in der Produktion eingesetzten Holzes sowie eine lückenlose Überwachung der vorgelagerten Lieferkette sicher und garantiert damit, dass bei Bürolösungen von Bene ausschließlich legale und nachhaltige Hölzer zum Einsatz kommen. Bereits seit vielen Jahren ist Bene auch nach PEFC sowie FSC®, zwei weiteren anerkannten Standards zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung, zertifiziert. Holz und Holzprodukte, die Bene in der Produktion verwendet, stammen damit nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.
 
Zahlreiche Designprämierungen unterstreichen Innovationskraft
PIXEL und STUDIO by Bene räumten 2018 bei internationalen Designpreisen kräftig ab. iF Design Award in Gold, #1 Büroprodukt 2018“, Red Dot Award, German Design Award 2019 und Architects' Darling® Award sind die letzten in einer langen Reihe an Auszeichnungen, die Bene erhalten hat. Die Liste der Designpreise, mit denen Bene prämiert wurde, ist tatsächlich noch viel länger. Mehr als 140 Auszeichnungen in den vergangenen Jahren unterstreichen die Design- und Innovationskompetenz von Bene.

Ausblick
„Eine gut gefüllte Projektpipeline, hochmotivierte MitarbeiterInnen und der kreative Pool, der Innovationen vorantreibt, lassen uns optimistisch auf das Jahr 2019 blicken. Aktuell konzentrieren wir uns mit ganzer Kraft auf die Entwicklung neuer Produkte, die wir im Herbst vorstellen und damit unsere Kompetenz als Innovationstreiber untermauern werden. Auch die Vorbereitungen für die Präsentation von STUDIO by Bene bei der Salone del Mobile in Mailand Anfang April laufen auf Hochtouren. Diese und viele andere Meilensteine bestätigen eindrucksvoll, dass der eingeschlagene Weg der Bene Gruppe der richtige ist“, zeigen sich Mag. Michael Fried und Dr. Jörg Schuschnig abschließend zuversichtlich, dass Bene auch 2019 wieder Steigerungsraten bei Umsatz und Ergebnis erzielen kann.

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